Montag, 13. August 2012

Obergeschoss fertig. Decke drauf.


Heute (Montag 13. August) war schon die Decke zum Dachgeschoss fertig gestellt worden. Das Obergeschoss war dementsprechend noch am Freitag zuvor fertig.
Die Treppen sind jetzt auch beide gegossen. Eine habe ich schon heute besteigen können. Am Donnerstag (16. August) um 15 Uhr soll das Richtfest stattfinden. Somit wären genau 4 Wochen und 1 Tag um seitdem das erste mal etwas auf dem Grundstück gemacht wurde (Feinabsteckung war das damals).



Donnerstag, 9. August 2012

Obergeschoss ist fast fertig gemauert


Heute am 9 Aug. 2012 war das Obergeschoss schon fast fertig. (Oder war das schon ganz fertig? Sieht man von unten nicht so genau...)
Auch der Treppenbauer war da und hat angefangen mit der Treppe vom Erdeschoss ins Obergeschoss.
Einbetoniert ist diese noch nicht, aber die Schalungen sind schon vorbereitet.
Angeblich soll am nächsten Freitag schon das Richtfest stattfinden! Oder eventuell sogar fürher. Wir sind gespannt.

So sah es heute Nachmittag aus.





Mittwoch, 8. August 2012

Mauerwerk für Erdgeschoss fertig, Decke fertig, Obergeschoss angefangen


Nachdem das Mauerwerk für das Erdgeschoss fertig wurde, wurde gestern, am 07.Aug. 2012 schon die erste Decke fertig gemacht. Die unteren Teile wurden als Fertigbetonteile geliefert und montiert (ich glaube, sie heißen Filigran-decken) und darauf wurden die oberen Teile gegossen.










Heute geht das Mauern des Obergeschosses weiter. Es wurde auch schon der eine Klinker geliefert, der für den unteren Teil der Verklinkerung bestimmt ist. Wir haben ja selbst ein design gemacht, wo wir 2 verschieden Klinkertypen verwenden werden, beide von der Firma "Röben". Unten kommt der dunklere NEUMARKT blaurot-geflammt, glatt, und oben kommt der keramische OSLO perlweiß glatt.







Sonntag, 5. August 2012

Erdgeschoss: Das Mauerwerk ist fast fertig!

Am Freitag 3.Juli wurde nach 2 Tagen Pause offensichtlich fleißig weiter gemauert. Am Samstag haben wir die Baustelle besichtigt und sahen, dass das die Außenwände sowie die meisten Innenwände für Erdgeschoss schon fertig sind. Es bleiben "nur noch" einige Kleinigkeiten. Sieht aus, als geht das Mauern an sich relativ schnell.

Hier sind einige Fotos, zunächst von den Außenansichten.

Fassade, Hauseingang (Osten)
Fassade, Hauseingang (Osten)

Fassade etwas von der Seite aufenommen (Osten)
Fassade etwas von der Seite aufgenommen (Osten)

Dann kommen hier noch einige Bilder von den Innenräumen, oder besser gesagt, von den zukünftigen Innenräumen des Erdgeschosses.

Ansicht vom Süd-Westen (Gartenseite)
Ansicht vom Süd-Westen (Gartenseite)
Eingang von der Diele in die Küche
Eingang von der Diele in die Küche

Die Küche
Die Küche (weiter vorne: die Steine liegen schon im Wohnzimmer)
Die Diele (Korridor, Flur)
Unser Flur, links kommt dann später die Treppe
Arbeitszimmer (von draußen aufgenommen)
Arbeitszimmer (von draußen aufgenommen, die Wand zum Wohnzimmer ist noch nicht ganz fertig)
GästeWC
Gäste WC

Wohnzimmer (von draußen aufgenommen). Hinten sieht man die Küche.

Wohnzimmer (von draußen Aufgenommen). Hinten sieht man den Eingang von der Diele und noch nicht fertige Wand zum Arbeitszimmer
Wohnzimmer (von draußen aufgenommen). Hinten sieht man den Eingang von der Diele und noch nicht fertige Wand zum Arbeitszimmer

Wohnzimmer. Hinten sieht man den Eingang von der Diele und noch nicht fertige Wand zum Arbeitszimmer. Hinten rechts ist die Küche.
Wohnzimmer. Hinten sieht man den Eingang von der Diele und noch nicht fertige Wand zum Arbeitszimmer. Hinten Rechts ist die Küche.
Eingang zum Hauswirtschaftsraum
Eingang zum Hauswirtschaftsraum
Der Kleine Korridor zum Arbeitszimmer (Eingang nach links), zum Gäste-WC (Eingang gerade aus) und kleiner Garderobe (rechts vom Korridor, nicht sichtbar jetzt)
Der Kleine Korridor zum Arbeitszimmer (Eingang nach links), zum Gäste-WC (Eingang gerade aus) und die kleine Garderobe (rechts vom Korridor, noch nicht sichtbar)

Dienstag, 31. Juli 2012

Mauerwerk entsteht

Heute, am Dienstag 31. Juli 2012 wird schon gemauert. Als ich kam, sah ich schon einige Reihen von Ziegelsteinen liegen. Und die Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit scheint auch unter der untersten Reihe sowie über der zweiten Reihe gelegt zu sein. Mit gefällt es erstmal.

So sah es heute Abend aus:






So sah es heute Morgen aus:



An einigen Stellen sieht man schon sogar, wo die Fenster dann rein kommen.





Noch gestern war die Bodenplatte von der Folie befreit worden und es sah so aus:






Samstag, 28. Juli 2012

Ziegelsteine sind da!


Heute am Samstag 28.Juli 2012 haben wir gesehen, dass es schon eine ganze Menge an Ziegelsteinen geliefert wurde (Anna hat gezählt: 22 Paletten!). Gestern wurde mir auch gesagt, dass nächste Woche weiter mit dem Rohbau geht. Wer weiß, vielleicht steht bis Ende der Woche tatsächlich schon das ganze Haus? :-)

So sieht es heute aus:




Etwas Sorgen habe ich wegen der Bodenplatte und der Hitze von gestern und vorgestern. Wenn das Beton bei der Hitze trocknet, kann es reißen, wenn man nicht entweder nachbewässert oder vernünftig mit Folie abdeckt oder gar beides). Es war eigentlich mit der Folie abgedeckt... Aber es war auch 30-35°C! Und dann der Regen heute... Hoffentlich ist alles in Ordnung. Heute war auch die Folie in der Mitte weggeschoben (Wind? Oder es könnten auch die Arbeiter gewesen sein, die das Beton darunter begutachten wollten). Wasser steht jetzt überall auf der Platte.



Donnerstag, 26. Juli 2012

Bodenplatte fertig!


Heute am 26. Juli 2012 sah ich, dass die Bodenplatte fertig gegossen ist. Deren "ganze Schönheit und Vollkommenheit" konnte ich noch nicht sichten, da sie mit einer Folie bedeckt ist. Aber eventuell morgen...
Mal sehen, ob nächste Woche schon das Erdgeschoss fertig wird :-)
Die Ziegelsteine sind jedenfalls noch nicht da.

So sieht es heute aus: