Dienstag, 24. Juli 2012

Baustrom ist angeschlossen

 

heute morgen, am Dienstag den 24. Juli 2012 sah ich, dass das Stromkabel für den Baustrom schon angeschlossen wurde. Auch wurden irgendwelche Kisten mit Rohren dahingestellt. Alles deutet auf einen baldigen Beginn des Rohbaus. Hoffentlich wird in dieser Woche noch die Betonbodenplatte gegossen.




Und heute Abend sah ich auch schon, dass das Gerüst (bzw. die Teile dafür) für die Bodenplatte und noch ein paar Sachen geliefert wurden. Allerdings gelagert wurden die Teile auf dem Grundstück gegenüber auf der anderen Straßenseite.




Allgemeines

Wir fangen erst jetzt (am 23. Juli 2012) an zu Bloggen, ungefähr gleichzeitig mit dem eigentlichen Baubeginn. Die Informationen über Grundstückkauf, Firmenauswahl, Vorbereitungen und Ähnliches werden daher eigentlich viel später  eingetragen, als die Ereignisse aufgetreten sind so dass die Chronologie der Postings nicht ganz stimmt. Demnächst versuchen wir aber zeitnah die Bau-relevanten Dinge zu dokumentieren.

Hier versuche ich mich an alles zu erinnern, was davor geschah:

  1. Grundstück ausgesucht und gekauft (Sept. 2011). Das Grundstück ist in Hohenbuschei, einem neuen gerade entstehenden und zur Zeit sehr begehrten Ortsteil von Dortmund.
  2. Formalitäten wie Notar, Finanzamt (Grunderwerbssteuer),  Amtsgericht ( Grundbucheintragungen etc.) erledigt (Okt, Nov. 2011)
  3. Laaaaange nach einem Baupartner gesucht.(Okt., Nov., Dez. 2011)
  4. Sich für Neesen-Schlüßelfertigbau fast entschieden (aufgrund des guten Rufes der Firma), mehrere Gespräche mit Herrn Wolf Richter vom Vertrieb geführt und sich beim Herrn Peter Hoff vom Verband Privater Bauherren über den Vertragsentwurf beraten lassen (Dez. 2011)
  5. Sich für Neesen-Schlüßelfertigbau endgültig entschieden.(Dez. 2011)  und am 19. Dez. 2011 den Werksvertrag unterschrieben.
  6. Finanzierung geklärt (ING-DiBa über die interhyp)
  7. Vermesser (Vermessungsbüro Bromorzki) beauftragt
  8. Planungen mit dem Architekten Herrn Till Glassbrenner iterativ durchgeführt (Jan-Febr. 2012)
  9. Antrage auf Baugenehmigung und Entwässerungsgenehmigung gestellt (11 März 2011)
  10. Baugenehmigung erhalten und weitergegeben (11. April 2012), dabei die sog. Verfahrensfreistellung über die Bauanzeige genutzt
  11. Zwischendurch mehrere Termine für Klinker, Dachpfannen, Sanitär- und Fliesen, Türen, Fenster, Treppe, etc. Bemusterung gehabt. (näheres kommt noch).