Mittwoch, 29. August 2012

Gutachter am Rohbau

 

Am Montag, den 27.08.2012 war Herr Hoff vom Verband Privater Bauherren am Bau und hat den Bauzustand begutachtet. Wir hatten uns schon früher entschieden, durch Herrn Hoff als professionellen Baugutachter unseren Bau zu begleiten. Es läuft im Prinzip so: es wird ein paar Termine geben, an denen Herr Hoff vorbei kommt, sich den Zustand genauer anschaut und versucht eventuelle Mängel zu entdecken und zu fixieren. Später soll ein Protokoll jeder solchen Begutachtung uns bzw. der ausführenen Baufirma zugestellt werden. Diese soll die Mängel ausbessern. Jeder solcher Besuch kostet natürlich Geld. Aber wir hoffen, es ist es Wert, und dass so die eventuellen Probleme vermieden werden können.
Bei dem Termin sollte der Rohbau inklusive Dacheindeckung begutachtet werden. Leider (oder aber zum Glück?) war die Dacheindeckung noch nicht ganz fertig: die Dachpfannen waren noch nicht drauf.
Dadurch blieben aber einige Kleinigkeiten sichtbar die nicht ganz in Ordnung waren (es ging, wenn ich micht nicht täusche, um Blecharbeiten bei den Dachrinnen um eine Gaube). Das Protokoll des Termins habe ich leider noch nicht vorliegen, aber soweit ich es verstanden habe, gabt es im Prinzip keine gravierenden Mängel. Alles was Herr Hoff gefunden hatte, erschien mir zwar wichtig, machte jedoch keinen negativen Eindruck über die Firma Neesen, weil ich schon viel schlimmere Sachen gehört habe.
Also im Großen und Ganzen: keine K.O. Die entdeckten kleineren Mängel sollen aber ausgebessert werden.

Zum aktuellen Stand: nach dem seit Mittwoch letzter Woche nichts sichtbares passiert war, waren heute am Mittwoch den 29.08.2012 die Dachdecker wieder da. Sie hatten die Schweißbahnen auf dem Boden des Erdgeschosses verlegt und auch etwas an den Dachpfannen gelegt. Allerdings noch relativ wenig. Die Meisten davon waren letzte Woche schon da. Hoffentlich, werden die Restlichen zügig gemacht.

Hier ein Paar Fotos.

Einige Dachpfannen an den Rändern sind gelegt
Einige Dachpfannen an den Rändern

Bitumenschweißbahnen werden ihnen und außen verlegt (mit Feuer geschweißt)

so sehen die Schweißbahnen aus.

und so sehen die Schweißbahnen draußen aus: rings ums Haus herum