Dienstag, 21. August 2012

Baudurchsprache 2


Heute am 21. August haben wir einen Termin für die Rohbauabnahme für nächsten Montag 27. Aug. mit Herrn Glasbrenner (unserer Bauleiter / Architekten ) und Herrn Hoff vom Verband Privater Bauherren vereinbart.

Gestern am 20. August fand eine Baudurchsprache statt. Das war eigentlich schon die zweite, die wurde direkt vor der Abgabe der Bauantragunterlagen durchgeführt. Heute haben wir
  • mit dem Bauleiter / Architekten Herrn Glasbrenner die Fensterbänke für außen und innen ausgewählt, die Feinheiten der Verklinkerung besprochen (wo die Dehnungsfungen zu machen sind, welche Lüftung-"Dinge" (den genauen Namen habe ich vergessen),  die zwischen den Klinkern in einer unteren Reihe eingesetzt werden, wo soll die eine Sorte des Klinkers aufhören und die andere beginnen (wir haben ja 2 Sorten ausgewählt: weiß oben, bordaux unten) und sonst noch ein paar Kleinigkeiten
  • mit dem Herrn Heinrichs (Tischlerei) die Innentüren, Rolladenmotoren, Treppen, Haustür, Fenster etc.
  • mit dem Hernn Wellermann (Sanitär und Heizungs, Fa. Stork) die Heizungs- ,Sanität und Luftungsinstallazion
  • mit Herrn Schmidt (Elektroinstallation Meltzer) die Schalter, Steckdosen, Netzwerkdose, Lampen, Auslässe etc. Sicher ist: es kommt ein sehr spürbarer Mehraufpreis für einige der Dinger auf uns zu. So einer, dass man eigentlich gleich alles wieder rausnehmen möchte... 

 Generell muss man sagen, dass wir bei vielen Sachen Mehrpreise drin haben. Diese sind meistens aber durch gewisse "Upgrades" bedingt. Dazu machen wir aber später noch mal eine separate Seite mit Positionen, bei denen es zu den Mehrpreisen oder Ersparnissen kam (letzteres is sehr unwahrscheinlich...).



Heute wurde auch die Folie (Planne) auf das Dach gelegt um das Haus vor äußeren Einflüssen zu schützen. So sah es aus am Abend:











Bei einigen Stellen im Dachstuhl habe ich jetzt nicht einen 100%-sicheres und zufriedenes Gefüll. Einige Nägel ragten in Richtung "nichts" raus. Hoffentlich sind es keine bedeutenden Mängel und die optischen Unschönheiten sind nicht die Regel, sondern Ausnahme.