Freitag, 17. August 2012

Unser Richtfest war gestern

Gestern, am 16. August 2012 haben wir das Richtfest gefeiert. Nachdem vorgestern abends ich etwas besorgt kein einziges Teil des Daches auf dem Haus gesehen habe, dachte ich, das Fest wird doch verschoben da ja sowie es aussah noch überhaupt nichts an Dacharbeiten gemacht wurde. Ich wurde um 7:30 am Tag des Richtens vom Bauleiter angerufen und er hat mich beruhigt. Er meinte, er hätte gerade auf der Autobahn meinen Dachstuhl überholt. Der wird gerade zum Haus gebracht und wird innerhalb der nächsten Stunden auch schon aufgestellt. Tatsächlich, um 12:30 waren die Zimmerleute schon fertig und wollten schon losfahren als ich auf der Baustelle ankam. Sie haben leider in Padeborn 2 Pfetten für den hinteren Zwerchgiebel vergessen, aber das soll ja kein Problem sein. Mann kann trotzdem Richtfest feiern, denn es sollen 7 Gebinder da sein und das wäre erfüllt. Die beiden Teile sollten am nächsten Tag gemacht werden. (Heute waren diese auch installiert.)
Pünktlich um 15 Uhr haben wir mit dem Fest angefangen und alles war gut.
Leider waren keine Handwerker da geblieben. Dafür kamen die Herren Swatek, Glassbrennen und Richter - alle von der Firma Neesen Schlüsselfertigbau - und haben dann den offiziellen Teil durchgeführt: den Ast mit Bändern installiert (ich konnte keinen Kranz mehr so kurzfristig bekommen), den Richtspruch gesprochen und netterweise auch Geschenke gebracht: ich und meine Frau haben jeweils eine Uhr mit dem Logo der Firma Neesen bekommen.

Hier sind einige Fotos von dem Haus nach dem Richten.








Der "letzte Nagel" wird von meiner Wenigkeit reingeschlagen.



Hier sind dann noch die Fotos von den Räumen

Hauseingang
Hauseingang
Kleiner Abstellraum unter der Treppe
Kleiner Abstellraum unter der Treppe
Treppe EG-OG
Treppe EG-OG

Gallerie-Treppenhaus-OG
Gallerie-Treppenhaus-OG

Treppe OG-DG
Treppe OG-DG

Treppenhaus DG
Treppenhaus DG
Ausgang zum DG
Ausgang zum DG

DG
DG

Dach
Dach

Dach
Dach

Dach
Dach

DG
DG

Ausgang zum DG
Ausgang zum DG

Ausgang zum DG
Ausgang zum DG

Ausgang zum DG
Ausgang zum DG


Dach
Dach

Dach
Dach

DG
DG

DG
DG

DG
DG
Kücheneingang
Kücheneingang

Kücheneingang
Kücheneingang

Küche
Küche

Küche
Küche

Wohnzimmer
Wohnzimmer

Wohnzimmer
Wohnzimmer

Korridor
Kleiner Korridor

Gäste - WC
Gäste - WC


Arbeitszimmer
Arbeitszimmer

Arbeitszimmer
Arbeitszimmer

Hauswirtschaftsraum
Hauswirtschaftsraum

Gallerie / Korridor OG
Gallerie / Korridor OG

Kinderzimmer 1
Kinderzimmer 1

Kinderzimmer 1
Kinderzimmer 1

Kinderzimmer 1
Kinderzimmer 1

Kleine Niesche
Kleine Niesche

Badezimmer
Badezimmer

Badezimmer
Badezimmer

Badezimmer
Badezimmer

Schlafzimmer (EIngang)
Schlafzimmer (EIngang)

Schlafzimmer
Schlafzimmer

Schlafzimmer
Schlafzimmer

Ankleideraum
Ankleideraum

Ankleideraum
Ankleideraum

Kinderzimmer 2 (Eingang)
Kinderzimmer 2 (Eingang)

Kinderzimmer 2
Kinderzimmer 2

Kinderzimmer 2
Kinderzimmer 2

Kinderzimmer 2
Kinderzimmer 2
 So, das waren die 1000 und 1 Fotos von Räumen bzw. vom Dach etc.