Samstag, 28. Juli 2012

Ziegelsteine sind da!


Heute am Samstag 28.Juli 2012 haben wir gesehen, dass es schon eine ganze Menge an Ziegelsteinen geliefert wurde (Anna hat gezählt: 22 Paletten!). Gestern wurde mir auch gesagt, dass nächste Woche weiter mit dem Rohbau geht. Wer weiß, vielleicht steht bis Ende der Woche tatsächlich schon das ganze Haus? :-)

So sieht es heute aus:




Etwas Sorgen habe ich wegen der Bodenplatte und der Hitze von gestern und vorgestern. Wenn das Beton bei der Hitze trocknet, kann es reißen, wenn man nicht entweder nachbewässert oder vernünftig mit Folie abdeckt oder gar beides). Es war eigentlich mit der Folie abgedeckt... Aber es war auch 30-35°C! Und dann der Regen heute... Hoffentlich ist alles in Ordnung. Heute war auch die Folie in der Mitte weggeschoben (Wind? Oder es könnten auch die Arbeiter gewesen sein, die das Beton darunter begutachten wollten). Wasser steht jetzt überall auf der Platte.



Donnerstag, 26. Juli 2012

Bodenplatte fertig!


Heute am 26. Juli 2012 sah ich, dass die Bodenplatte fertig gegossen ist. Deren "ganze Schönheit und Vollkommenheit" konnte ich noch nicht sichten, da sie mit einer Folie bedeckt ist. Aber eventuell morgen...
Mal sehen, ob nächste Woche schon das Erdgeschoss fertig wird :-)
Die Ziegelsteine sind jedenfalls noch nicht da.

So sieht es heute aus:





Mittwoch, 25. Juli 2012

Vorbereitung für Fundamente

Heute morgen am 25. Juli 2012 sah ich dass die Vorbereitung für Fundamente fleißig gemacht wird. Wenn ich richtig verstehe, wird es so ein umlaufender Streifen um die Bodenplatte (Sohle) herum sein.
Mir wurde gesagt, dieser wird heute schon gegossen. Ist das die so genannte "Frostschürze", oder doch etwas anderes?  :-)
Und die Sohle soll morgen gemacht werden. Mal sehen.





Abends sah es dann so aus:






Die Dämmung ist dran, der Beton ringsherum, die Stahlbewehrung für die Sohle wird vorbeireitet.

Dienstag, 24. Juli 2012

Baustrom ist angeschlossen

 

heute morgen, am Dienstag den 24. Juli 2012 sah ich, dass das Stromkabel für den Baustrom schon angeschlossen wurde. Auch wurden irgendwelche Kisten mit Rohren dahingestellt. Alles deutet auf einen baldigen Beginn des Rohbaus. Hoffentlich wird in dieser Woche noch die Betonbodenplatte gegossen.




Und heute Abend sah ich auch schon, dass das Gerüst (bzw. die Teile dafür) für die Bodenplatte und noch ein paar Sachen geliefert wurden. Allerdings gelagert wurden die Teile auf dem Grundstück gegenüber auf der anderen Straßenseite.




Allgemeines

Wir fangen erst jetzt (am 23. Juli 2012) an zu Bloggen, ungefähr gleichzeitig mit dem eigentlichen Baubeginn. Die Informationen über Grundstückkauf, Firmenauswahl, Vorbereitungen und Ähnliches werden daher eigentlich viel später  eingetragen, als die Ereignisse aufgetreten sind so dass die Chronologie der Postings nicht ganz stimmt. Demnächst versuchen wir aber zeitnah die Bau-relevanten Dinge zu dokumentieren.

Hier versuche ich mich an alles zu erinnern, was davor geschah:

  1. Grundstück ausgesucht und gekauft (Sept. 2011). Das Grundstück ist in Hohenbuschei, einem neuen gerade entstehenden und zur Zeit sehr begehrten Ortsteil von Dortmund.
  2. Formalitäten wie Notar, Finanzamt (Grunderwerbssteuer),  Amtsgericht ( Grundbucheintragungen etc.) erledigt (Okt, Nov. 2011)
  3. Laaaaange nach einem Baupartner gesucht.(Okt., Nov., Dez. 2011)
  4. Sich für Neesen-Schlüßelfertigbau fast entschieden (aufgrund des guten Rufes der Firma), mehrere Gespräche mit Herrn Wolf Richter vom Vertrieb geführt und sich beim Herrn Peter Hoff vom Verband Privater Bauherren über den Vertragsentwurf beraten lassen (Dez. 2011)
  5. Sich für Neesen-Schlüßelfertigbau endgültig entschieden.(Dez. 2011)  und am 19. Dez. 2011 den Werksvertrag unterschrieben.
  6. Finanzierung geklärt (ING-DiBa über die interhyp)
  7. Vermesser (Vermessungsbüro Bromorzki) beauftragt
  8. Planungen mit dem Architekten Herrn Till Glassbrenner iterativ durchgeführt (Jan-Febr. 2012)
  9. Antrage auf Baugenehmigung und Entwässerungsgenehmigung gestellt (11 März 2011)
  10. Baugenehmigung erhalten und weitergegeben (11. April 2012), dabei die sog. Verfahrensfreistellung über die Bauanzeige genutzt
  11. Zwischendurch mehrere Termine für Klinker, Dachpfannen, Sanitär- und Fliesen, Türen, Fenster, Treppe, etc. Bemusterung gehabt. (näheres kommt noch).

Montag, 23. Juli 2012

Die Unterschotterung 

 

Am Montag den 23.Juli 2012 waren die Mitarbaiter des Tiefbauunternehmens da und haben die Unterschotterung gemacht. Der Mehrspartenanschlüß ist auch schon eingebaut.
Abends sah es so aus:

 




Der Kran ist da

 

Am Freitag,den 20. Juli 2012 war schon der Baukran da. Ein Bagger stand auch da und die Grube wurde ausgehoben. Als ich von der Arbeit nach hause fuhr, fand ich das schon so vor. Das ging recht schnell.